Was Sie über Motorradbatterien wissen müssen Drucken Drucken Senden
Die Bedienungsanleitung für jeden Batterietyp finden Sie in den Abschnitten "Batterie MIT Wartung", "Batterie OHNE Wartung" und "GEL-Batterie".

In diesem Abschnitt finden Sie Tipps und Informationen, wie Sie Ihre Batterie pflegen und damit ihre Lebensdauer verbessern können. Wir werden diesen Abschnitt im Laufe der Zeit erweitern, je nach den aktuellen Ereignissen (wie z.B. dem Anstieg der Bleipreise) oder den Fragen der Internetnutzer. Insbesondere beschäftigen wir uns mit den folgenden Themen:

1°) Steigende Bleipreise.

2°) Selbstentladung einer Batterie.

3°) Aufladen einer Batterie.

4°) Bleisulfatierung.

5°) Einfluss der Temperatur.

6°) Ersatz einer Batterie mit Wartung durch eine Batterie ohne Wartung.

7°) Erläuterungen zu den Batteriereferenzen.

8°) Gel / AGM-Batterie.

9°) Wahl der Marken.

1°) Erhöhung des Lead-Preises:
Seit mehreren Jahren hat der Preis für Blei einen fast ununterbrochenen Anstieg erfahren: 500$ die Tonne im Jahr 2005, 1500$ die Tonne Anfang 2007 (+300% in 2 Jahren !), 2800$ die Tonne Ende 2007 (praktisch +100% in 1 Jahr !)... und es geht weiter !

Diese Preisschwankungen werden durch den Anstieg des Ölpreises verstärkt, der die Preise für Kunststoffbehälter für Batterien sowie die Transportkosten mechanisch erhöht.

Ein weiterer Anstieg der Rohstoffpreise kann zu einer raschen Veränderung der Preise für unsere Batterien führen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

2°) Selbstentladung einer Batterie:
Eine Batterie entlädt sich selbst, auch wenn sie nicht benutzt wird.

Bei einem Fahrzeug, das über einen längeren Zeitraum nicht benutzt wird, muss man natürlich daran denken, die Kabel von der Batterie zu trennen, aber es wird trotzdem notwendig sein, die Batterie wegen der Selbstentladung einmal im Monat zu laden.

Wichtig: Eine Batterie, die länger als einen Monat vollständig entladen bleibt, wird sich irreversibel verschlechtern (siehe Kapitel "Bleisulfatierung").

3°) Aufladen einer Batterie:
Ein Akku muss mit einem Strom geladen werden, der 1/10 seiner Kapazität entspricht (eine Toleranz von etwa +0,5 A ist zulässig). Zum Beispiel muss eine YB9-B-Batterie mit einer Kapazität von 9 Ah mit einem Strom von 0,9 A geladen werden.

Wenn Sie einen zu hohen Ladestrom verwenden, erwärmt sich der Akku, was seine Lebensdauer verkürzt oder ihn sogar irreversibel beschädigt.

Wenn Sie einen Ladestrom verwenden, der weniger als 1/10 der Kapazität beträgt: Dies hat keinen Einfluss auf die Lebensdauer des Akkus, aber es dauert länger, ihn zu laden.

Eine Batterie wird geladen, wenn ihre Leerlaufspannung größer oder gleich 12,6V ist.

Es ist ratsam, ein sogenanntes "intelligentes" Ladegerät zu verwenden: einerseits wird es das Ende der Ladung erkennen (wodurch Sie vermeiden, die Spannung mit einem Voltmeter zu überprüfen), andererseits geht es am Ende der Ladung in den "Wartungs"-Modus über und verhindert so, dass sich die Batterie erwärmt.

4°) Bleisulfatierung:
Die Hauptursache für das Versagen von Batterien ist die "Sulfatierung" von Blei. Dieses Phänomen kommt von der chemischen Reaktion (notwendig für die Herstellung von Elektrizität) zwischen Blei und Schwefelsäure. Dabei entsteht "Bleisulfat" (weißes Pulver). Dieses Bleisulfat sammelt sich auf den Bleiplatten an, bis es eine isolierende Schicht bildet, die den Innenwiderstand der Batterie erhöht. Wenn der Widerstand zu hoch ist, kann die Batterie keinen Ladestrom mehr aufnehmen ("Batterie, die die Ladung nicht mehr hält") und beim Start keinen hohen Strom mehr liefern ("Batterie, die die Ladung nicht mehr hält").

Diese Reaktion tritt auch dann auf, wenn die Batterie in Ruhe ist. Zwei Situationen beschleunigen jedoch das Phänomen der Sulfatierung:

- Die Batterie wird zu lange (1 Monat) entladen gelagert.

- Der Elektrolytstand ist zu niedrig (die Bleiplatten werden dann der Luft ausgesetzt).

Eine sulfatierte Batterie kehrt nicht zu ihren ursprünglichen Eigenschaften zurück und kann je nach Sulfatierungszustand irreversibel beschädigt werden.

5°) Einfluss der Temperatur:
Die Umgebungstemperatur hat einen Einfluss auf die Eigenschaften der Batterien. Aus diesem Grund werden die Eigenschaften der Batterien im Allgemeinen für eine Temperatur von 25°C angegeben.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass die Selbstentladung der Batterie umso größer ist, je höher die Temperatur steigt. Zum Beispiel entlädt sich eine Batterie bei 30°C doppelt so schnell wie bei 20°C. In Zeiten großer Hitze ist es daher notwendig, der Batterie wegen ihrer Selbstentladung und des möglichen Absinkens des Elektrolytpegels besondere Aufmerksamkeit zu widmen.

Umgekehrt reduziert Kälte die Kapazität der Batterie und damit ihren Startstrom. Deshalb ist es manchmal schwierig, im Winter zu starten.


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

6°) Batteriewechsel mit Wartung / ohne Wartung
Wir werden oft gefragt, ob es möglich ist, eine Batterie mit Wartung durch eine wartungsfreie Batterie zu ersetzen. Damit der Wechsel möglich ist, müssen die beiden Batterien in Ah (zum Starten), in den Abmessungen (um die Batterie in ihr Gehäuse einbauen zu können) und in der Polarität (die Länge der Kabel wird oft so genau wie möglich berechnet) übereinstimmen.

In 99% der Fälle gibt es keine solche Äquivalenz zwischen den Bereichen mit und ohne Wartung. Es ist daher notwendig, die Batterie mit Wartung zu halten und die Füllstände weiterhin zu überwachen!

Zu wissen: Einige Hersteller von Motorradbatterien haben eine Reihe von wartungsfreien Batterien (AGM) mit den gleichen Eigenschaften wie wartungsfreie Batterien entwickelt. Dies ist der Fall des Landport SLA12-4, der den YB4L-B ersetzen kann. Diese Batterien decken jedoch nicht die gesamte Palette der wartungsfreien Batterien ab.

7°) Erläuterungen zu den Batteriereferenzen:
Ihre Batterie-Teilenummer (Buchstaben-, Zahlen- und "-"-Folge) mag "barbarisch" erscheinen, bietet aber alle technischen Eigenschaften Ihrer Batterie. Da diese Referenzen standardisiert sind, werden wir Ihnen erklären, wie Sie die wichtigsten Informationen einfach entschlüsseln können:

- Standard (unverstärkte) Batterien haben eine Typenbezeichnung 6N4-2A oder 12N5.5-3B, die sich wie folgt aufschlüsselt:

12 = Batteriespannung (12V).

N = Batterietyp (Standard mit Wartung).

5,5 = Batterie Ah (5,5 Ah).

-3B (alle Buchstaben und Zahlen nach Ah) = Gibt Auskunft über Polarität, Position der Entlüftung, Größe und Art der Batteriepole.

Anmerkung: Eine Ausnahme: die Serien Bxx-6 und Bxx-12 (B39-6, B68-12...). Die letzte Ziffer gibt die Batteriespannung an.

- Verstärkte 12V-Batterien haben einen Referenztyp YB12AL-A, der wie folgt unterteilt ist:

Y = Ignorieren Sie den ersten Buchstaben. Das "Y" wird oft durch ein "C" (oder sogar andere Buchstaben, je nach Hersteller) ersetzt, aber ein YB12AL-A ist genau das gleiche wie ein CB12AL-A.

B = Batterietyp (verstärkt mit Wartung).

12 = Eine Vorstellung vom Ah der Batterie. Im Fall des YB12AL-A beträgt die Kapazität 12Ah, aber das YB10L-B ist 11Ah...

AL-A (alle Buchstaben und Zahlen nach dem Ah) = Gibt Auskunft über Polarität, Position der Entgasung, Größe und Art der Batteriepole.

- Die wartungsfreien 12V-Batterien haben einen Referenztyp YTX9-BS, der wie folgt unterteilt ist:

Y = Ignorieren Sie den ersten Buchstaben. Das "Y" wird oft durch ein "G" (oder andere Buchstaben, je nach Hersteller) ersetzt, aber ein YTX9-BS ist genau das gleiche wie ein GTX9-BS.

T = Batterietyp (wartungsfrei).

X = Hohe Leistung.

9 = Eine Vorstellung vom Ah der Batterie. Zum Beispiel beträgt die Kapazität des YTX9-BS 8Ah .

-BS (alle Buchstaben und Zahlen nach dem Ah) = Gibt Auskunft über die Polarität, Größe und Art der Batteriepole.

- Die 12V-Gel- / AGM-Batterien haben einen Referenztyp YT9B-4 oder YTZ7S, der wie folgt aufgeteilt ist:

Y = Ignorieren Sie den ersten Buchstaben. Das "Y" wird oft durch ein "G" (oder sogar andere Buchstaben, je nach Hersteller) ersetzt, aber ein YT9B-4 ist genau das gleiche wie ein GT9B-4.

T = Batterietyp (wartungsfrei).

Z = Hohe Leistung.

9 = Eine Idee von Ah. Zum Beispiel hat die YTZ7S eine Kapazität von 6Ah...

B-4 (alle Buchstaben und Zahlen nach dem Ah) = Gibt Auskunft über Polarität, Größe und Art der Batteriepole.

8°) Gel / AGM-Batterien:
Aufgrund des Anstiegs des Herstellungspreises von Gel-Batterien ersetzen viele Hersteller diese durch wartungsfreie Batterien mit AGM-Technologie. Diese Technologie ist ein Vermittler zwischen Standardbatterien (mit flüssigem Elektrolyt) und Gel-Batterien (mit Gel-Elektrolyt). AGM (Absorbent Glass Mat) verwendet mikroporöse Glasfaserseparatoren, die mit flüssigem Elektrolyt getränkt sind. Die mikroporöse Glasfaser absorbiert die Säure wie ein Schwamm, der auch bei einem Bruch des Batterieträgers nicht auslaufen kann. Dieses System ermöglicht eine effizientere Nutzung des Batterievolumens, was zu einer erhöhten Startkapazität führt. AGM-Batterien sind wartungsfrei, auslaufsicher (können liegend verwendet werden) und haben eine sehr niedrige Selbstentladungsrate (weniger als 3% pro Monat).

Jede dieser Technologien (Gel / AGM) hat ihre eigenen Vorteile, die wir wie folgt zusammenfassen können:

- AGM: Besseres Qualitäts/Preis-Verhältnis, höherer Startstrom.

- Gel: Bessere Beständigkeit gegen Tiefentladungen, längere Lebensdauer (Beständigkeit gegen eine größere Anzahl von Zyklen).

9°) Wahl der Marken:
Aus der großen Zahl der vorhandenen Batteriemarken haben wir drei ausgewählt: YUASA, TASHIMA und LANDPORT.

Diese drakonische Auswahl wurde nach folgenden Kriterien getroffen:

- Ein tadelloses Qualitäts-/Preisverhältnis: Keine "Promo"-Reihe oder "Discount"-Trommeln! Wir wollen Ihnen die bestmögliche Qualität zu einem wettbewerbsfähigen Preis anbieten.

- Eine mehrjährige Geschichte: Diese drei Marken sind seit vielen Jahren auf dem Markt. Diese Geschichte gibt uns die Gewissheit, dass sie zuverlässig sind.

- Professionelle Ausrüstung: Diese Marken finden Sie nicht in Supermärkten. Andererseits werden sie von vielen Fachleuten (insbesondere Motorradhändlern) verwendet. Dieses Vertrauen in diese Marken ist für uns eine Qualitätsgarantie.


WICHTIG!

Es ist sehr wichtig, vor dem Einbau der neuen Batterie eine Erstladung durchzuführen, da unsere Batterien nur leicht geladen sind, um einen sicheren Transport zu gewährleisten.
Wenn diese erste Ladung nicht durchgeführt wird, verliert der Akku 20 % seiner Kapazität und 30 % seiner Lebensdauer und kann sogar irreparabel beschädigt werden.

Wenn diese Anweisung nicht befolgt wird, kann der Verkäufer nicht für Defekte am Produkt verantwortlich gemacht werden, die durch diese Fehlanwendung verursacht werden.